Freitag, 4. August 2017

Gefärbt!

Mitten im Sommer stecke ich mitten in Wolle und Farben.


Die allermeisten Sachen, die ich im Moment färbe lege ich brav in Kisten und Körbe - das sind die Schätze die dann zum Hoffest am 02. September in die Regale dürfen.
Das geht unmöglich mit allen Strängen. Manche wollen und müssen und sollen gern sofort und direkt in den Dornröschenwolleshop und auf Stricknadeln.
Deshalb sind jetzt frische luftig leicht gefärbte Sock Blanks im Dornröschenwolleshop. Das sind einfädig gestrickten Strickschläuche aus ganz normaler Sockenwolle (75%Schurwolle/25%Polyamid, LL 420m/100g) - du kannst den Farbverlauf sehen und einfach vom Schlauch stricken, ein Wickeln ist nicht nötig, die Schläuche sind von beiden Seiten abstrickbar. Ich liebe es gerade Socken aus diesen Blanks zu stricken. Ganz viele Stränge Dornröschens Sockenwolle sind ebenfalls gerade im Shop. Ich mag gerade im Sommer so gern Socken stricken.


Und dann war da diese viele glatte Wolle mit Seide. Die färbe ich so gern! Eigentlich sollte die gar nicht jetzt in den Shop - wollte sie aber und ich diskutiere ja nicht mit Wolle  - und so ist sie jetzt frisch gefärbt in Marmorfarben, spash - gesprenkelt und als warme Regenbögen im Dornröschenwolleshop. Sie ist so schön für leichte Pullis, Jacken oder Tücher und lässt sich sehr gut direkt auf der Haut tragen. Der Schurwolleanteil in ihr ist mulesingfreie Merinowolle, die Seide macht diesen schönen leichten Schimmer und glatten Griff. (LL 400m/100g, 80%Schurwolle/20%Seide)

Und ich färbte dicke Merinowolle für Kuschelsofadeckenstricksets.


Unsere Decken, ich strickte sie vor etwa 2 Jahren für meine Töchter und mich, reisten in diesem Sommer viel. Sie wärmten uns im Zelt, in der Ferienwohnung, bei den Großeltern und auf der Terrasse unter dem Sternenhimmel. Jetzt sind sie wieder mit uns zu Hause denn die Ferien in Niedersachsen sind zu Ende und sie sind wieder hier auf dem Sofa und dem Lieblingslesesessel.
Wir nutzen sie täglich, Kater und die Frau Hund stört das nicht ;-) und sie sind immer noch schön. Wir waschen sie völlig problemlos im Wollwaschgang der Waschmaschine.
Ich finde das Leben mit so einer Decke ist wirklich sehr gemütlich.
Deshalb gibt es sie jetzt wieder im Dornröschenwolleshop - Kunterbunte, Regenbögen und auch in anderen Farben - sind sie bei den Stricksets zu finden.
Die sehr sehr leicht Anleitung ist auf deutsch geschrieben und bei den Strickanleitungen fertig zum herunterladen.
Ich wünsche uns ein schönes Wochenende mit genügend Zeit zum Stricken.

Keine Kommentare: