Mittwoch, 29. Oktober 2014

Eingenwillig ist so ein "Hexentanz" schon.

Heute färbte ich den ganzen Tag "Hexentänze". Gestern habe ich das auch schon gemacht und es ist sehr wahrscheinlich dass ich auch morgen  genau damit weiter machen werde.


Weil ich mich also die ganze Woche mit diesen "Hexentänzen" amüsiere, kann ich auch ein bisschen darüber berichten.


"Hexentänze" sind sehr eigenwillig. 
Man könnte versuchen sie zu zähmen, nur machen sie dann nicht mehr ganz so viel Spaß, denke ich.
Zahm färben ist bei denen sehr sehr anstrengend. 
Ich bin fast sicher, dass ein Versuch sie zahm zu stricken auch nicht leichter wird. 
Die Lösung scheint zu sein, sie sein zu lassen wie sie eben sind.
Witziger Weise sind sie alle unterschiedlich. 
Das ist spannend, denn ich färbte wirklich sehr viele von ihnen. 
Auf den ersten Blick, so auf der Leine, täuschen sie Gleichheit vor. Das können sie gut. 
Schaut man genauer hin... ha, dann sieht man das. Alle verschieden. Hmhm.
Nun fragte man mich, ob es diese "Henxentänze" nicht vielleicht auch auf Merinowolle geben könnte.
Ja, also, auf Merinowolle? 
Im Prinzip schon, nur sind die da ganz sicher noch viel verschiedener. Ich kenne meine Merinowolle, die nutzt das aus und macht es noch wilder. Da kann man nichts machen, das wird genau so kommen.
Dachte ich und beschloss das auszuprobieren.


Naja, was soll man sagen. Es ist genau so. 


Da ist jeder "Hexentanz" in sich schon verschieden. Ich könnte da jetzt mal die Finger von lassen. 


Nur sind die so schön in ihrer ganzen Wildheit. Und natürlich auch sehr weich und ich glaube ich hätte gern einen Pulli aus denen. 
4 Stränge. Also 4 ganz ganz verschiedene Stränge, denn es geht da noch nicht mal ähnlich, und dann schaue ich mal was das wird und wie das wird. Einfach so.
Und weil ich nun nicht ganz allein diese Färbung verstricken möchte und allen die fragten diese Wolle schon gern färbe (sagte ich schon das ich damit durch die Werkstatt tanze?), werde ich sie jetzt in den Dornröschen-Wolle-Shop laden.
Ich werde die bestellten Stränge nach der Bestellung färben und deshalb wird auch hier die Lieferzeit etwa 2 Wochen betragen. Vielleicht auch ein bisschen länger, denn in der nächsten Woche mache ich eine Woche Urlaub und färbe dann erst nach dem Urlaub los.
Weil dann nun aber Halloween längst vorbei ist und das alles viel zu kurzfristig sein würde und wer braucht schon Zeitdruck beim Wolle kaufen, bleiben die "Hexentänze" bis nach meinem Urlaub , also bis zum 09.11.2014, bestellbar. 
Ich jedenfalls werde heute Abend mal eben schnell die angefangenen Socken fertig stricken um dann morgen, gleich wenn die Merinowolle-Hexentänze trocken sind meinen Pulli anfangen zu können.
So wünsche ich uns einen schönen Abend und immer ein gemütliches Plätzchen zum Stricken.

1 Kommentar:

Jana Muchalski hat gesagt…

Das hast Du aber schön geschrieben! Ich freu mich auf Dich ;)
Jana