Mittwoch, 12. November 2008

Die ganze Familie

Hallo Leute,
ich habe nun schon ganz lange die "Schöne Katrinelje" und "Pif Paf Poltrie" als Farben bei den "Klassiker".
Nun dachte ich die wären weit und breit bekannt. Das sind sie aber wohl doch nicht. Also meine Nachbarin kannte sie nicht und neulich am Telefon, die Dame kannte sie auch nicht. Von der Christine aus Hildesheim habe ich fest angenommen, dass sie weiß wer das ist, aber sie kannte sie auch nicht.
Und deshalb und weil das eines meiner Lieblingsmärchen ist, habe ich den Rest der Familie auch noch gefärbt. Jetzt sind sie auf der Startseite im Shop und bei den "Ganz neuen Farben".
Wer mag darf nachsehen.
Und weil ich auf keinen Fall möchte, dass hier jemand liest und er am Ende wieder nicht weiß wer denn Mutter Malcho oder Vater Hollenthe ist und was die bitte mit dem Bruder Hohenstolz und der Schwester Käsetraut (der hatte ich schon mal den Namen entliehen, jetzt musste er doch noch mal für diese Farbkombination herhalten. Das ging nicht anders. Ich hoffe ich habe keine Verwirrung gestiftet. Die alte Schwester gibt es noch in der Kundengalerie zu sehen.) zu tun haben.
Für alle die gibt es jetzt das Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm:

Die schöne Katrinelje und Pif Paf Poltrie
"Guten Tag, Vater Hollenthe."
"Großen Dank, Pif Paf Poltrie."
"Könnt ich wohl Eure Tochter kriegen?
"O ja, wenn's die Mutter Malcho, der Bruder Hohenstolz, die Schwester Käsetraut und die schöne Katrinelje will, so kann's geschehen."
"Wo ist dann die Mutter Malcho?"
"Sie ist im Stall und melkt die Kuh."
"Guten Tag, Mutter Malcho."
"Großen Dank, Pif Paf Poltrie."
"Könnt ich wohl Eure Tochter kriegen?
"O ja, wenn's der Vater Hollenthe, der Bruder Hohenstolz, die Schwester Käsetraut und die schöne Katrinelje will, so kann's geschehen."
"Wo ist dann der Bruder Hohenstolz?"
"Er ist in der Kammer und hackt das Holz."
"Guten Tag, Bruder Hohenstolz."
"Großen Dank, Pif Paf Poltrie."
"Könnt ich wohl Eure Schwester kriegen?"
"O ja, wenn's der Vater Hollenthe, die Mutter Malcho, die Schwester Käsetraut und die schöne Katrinelje will, so kann's geschehen."
"Wo ist dann die Schwester Käsetraut?"
"Sie ist im Garten und schneidet das Kraut."
"Guten Tag, Schwester Käsetraut."
"Großen Dank, Pif Paf Poltrie."
"Könnt ich wohl Eure Schwester kriegen?"
"O ja, wenn's der Vater Hollenthe, die Mutter Malcho, der Bruder Hohenstolz und die schöne Katrinelje will, so kann's geschehen."
"Wo ist dann die schöne Katrinelje?,
"Sie ist in der Kammer und zählt ihre Pfennige."
"Guten Tag, schöne Katrinelje."
"Großen Dank, Pif Paf Poltrie."
"Willst du wohl mein Schatz sein?"
"O ja, wenn's der Vater Hollenthe, die Mutter Malcho, der Bruder Hohenstolz, die Schwester Käsetraut will, so kann's geschehen."
"Schön Katrinelje, wie viel hast du an Brautschatz?"
"Vierzehn Pfennige bares Geld, drittehalb Groschen Schuld, ein halb Pfund Hutzeln, eine Handvoll Prutzeln, eine Handvoll Wurzelen, un so der watt: is dat nig en guden Brutschatt?"
"Pif Paf Poltrie, was kannst du für ein Handwerk?
Bist du ein Schneider?"
"Noch viel besser."
"Ein Schuster?"
"Noch viel besser."
"Ein Ackersmann?"
"Noch viel besser."
"Ein Schreiner?"
"Noch viel besser."
"Ein Schmied?"
"Noch viel besser."
"Ein Müller?" "Noch viel besser."
"Vielleicht ein Besenbinder?" "Ja, das bin ich: ist das nicht ein schönes Handwerk?"

Und nun bin ich ja noch das Anstrickbild schuldig. Schließlich habe ich das versprochen. Hier ist es:

Das wird ein Weihnachtsgeschenk für meine Schwiegervater. Und es ist der "Vater Hollenthe". Mir gefällts. Richtig schöne Vater-Socken werden das.
Die nehme ich mir jetzt mit auf mein Sofa und dann gibt es sicher auch bald ein Bild von den fertigen Socken.
Ich wünsche uns einen gemütlichen Abend und immer ein warmes Plätzchen zum Stricken.
Christine

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Christine!
Deine neuen Farben gefallen mir sehr! Nun ist die ganze Märchenfamilie zusammen und man findet für jeden aus der eigenen Familie eine schöne Farbe heraus für die Weihnachtssocken.
Liebe Grüße von Britta